Suchen
Sitemap
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum

Hallo, Besucher 6.409.743 - schön, daß Du uns im Netz gefunden hast!    + + +    Bonn-Marathon am 14. April: Jürgen Metternich 3:48:23    + + +    Citylauf Dinslaken am 17. März, 10km: Jürgen Metternich 46:21, Karl-Heinz Scholten 57:02    + + +    Karnevalslauf MG-Hardt am 10. Februar, 10km: Jürgen Metternich 47:33, Karl-Heinz Scholten 58:57

Laufberichte

Zur Übersicht

01.06.2009

31. Pfingsthalbmarathon Weeze

31. Halbmarathon Pfingstmontag in Weeze. Vier LLG-Läufer sind dabei. Christel Winkels, Karl-Heinz Scholten, Christoph Hog und Heinz-Jürgen Metternich. Wie bei Asterix und Obelix zeigen sie, dass die kleine LLG Laufsport Kevelaer sich gegen eine starke Läuferschar zur Wehr setzen kann.

Ähnlich war es im ersten Jahr nach der Vereinsgründung, 1996. Es war der erste große Auftritt des Vereins bei den Kreismeisterschaften im Halbmarathon. Im Frühjahr waren einige Mitglieder schon gute Marathons gelaufen und hatten aufhorchen lassen. Doch in Weeze wurde erstmals deutlich, welches Potenzial sich bei der LLG versammelt hatte. Wir waren gerade mal etwas mehr als 20 Mitglieder und konnten der regionalen Läuferschar zeigen, dass ein kleiner Verein mit einer guten Idee, den Laufsport zu fördern, einen Vorteil gegenüber den Großvereinen hat.

Wer erinnert sich noch an die Ergebnisse der Kreismeisterschaftswertung?

1.MHKRalf Abromeit 1:17:24
3.M30Carsten Jarling 1:21:02
5.M30Jacob van der Zee 1:27:37
1.M35Norbert Bienemann 1:22:57
4.M40Heinz-Jürgen Metternich1:20:50
14.M40Klaus Gregor 1:37:13
6.M45Bernd Kühnen 1:30:12
10.M45Karl-Heinz Scholten 1:32:35
3.WHKEllen Wasser 2:10:40

Wer meint, dass ist Schnee von gestern und alte Männer erzählen nur davon wie schön es früher war, der hätte nach Weeze kommen sollen.

Schon vor dem Start war jedem Läufer klar, was während des Laufes auf ihn zukommen sollte. Ca. 25 Grad beim Start hießen für jeden, sich die Bestzeit sehr schnell aus dem Kopf zu schlagen und gegen Hitze und Wind sich durchzukämpfen. Und wenn man in die Augen der Finisher schaute, die diesen Wettkampf in einer guten Zeit bestanden hatten, konnte man sehen, welche innere Größe sie ausstrahlten. Um so verzweifelter waren die Verlierer, die ihr persönliches Ziel nicht erreichen konnten. Die Erfahrung solcher Läufe ist Gold wert und bringt die mentale Stärke für die langen und ganz langen Strecken. Und wenn diese Erfahrungen in Gemeinschaft mit den Vereinsmitgliedern gemacht werden können, so werden es unvergessliche Erlebnisse, die sich einem "einbrennen", wie die Erinnerung an 1996, und dann nicht nur Historie sind.

Jürgen Metternich

Zur Ergebnismeldung

© 2008-2024 tr Webdesign - http://www.llg-kevelaer.de/

XHMTL 1.0   CSS 2.0

Veranstaltungen am Niederrhein und/oder mit der LLG am Start: